Wir empfangen Sie immer mit einem Lächeln!

Unsere Leistungen für Sie

Physiotherapie

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen.

Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

Je nach Beschwerden und Krankheitsbild des Patienten stehen dem Physiotherapeuten unterschiedliche Behandlungsformen zur Verfügung:

• Förderung der Beweglichkeit durch aktive und funktionelle Übungen

• Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen durch passive Mobilisation

• Stärkung von geschwächten Muskeln durch kräftigende Übungen zur Haltungs- und Koordinationsverbesserung

• Entspannungsübungen für verspannte Muskeln zur Wiederherstellung optimaler muskulärer Voraussetzungen

• Atemübungen zur Unterstützung bei Atemwegserkrankungen (Lockerung, Mobilisation, Sekretlösung, Erleichterung der Atmung)

Gesundheitsleistungen

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Physiotherapeuten untersuchen dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen, bevor ein individueller Behandlungsplan festgelegt wird.

• Akupressur / CMD Die Akupressur ist ein Teilbereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Bei dieser Therapieform wird Druck mit den Fingern auf bestimmte Punkte ausgeübt, mit dem Ziel, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Durch Akupressur lassen sich zum Beispiel Muskelverspannungen lösen, Schlafstörungen lindern sowie Schmerzen im Rücken oder im Nacken reduzieren. Auch bei einer Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), einer Störung des Kausystems, kann die Akupressur Abhilfe schaffen.

• Lymphdrainage nach Operation Die Lymphdrainage ist ein wichtiger Teil der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE). Durch Massagen und bestimmte Grifftechniken wird der Lymphfluss angeregt und Wasseransammlungen, beispielsweise in den Beinen, können vom Körper besser abgebaut werden. Zudem fördert die Technik die Durchblutung. Besonders Patienten mit Lipödem oder Ulcus profitieren von dieser Methode.

• Elektrobehandlung Bei Elektrobehandlungen handelt es sich um therapeutische Anwendungen, bei denen elektrischer Strom zum Einsatz kommt. Die Behandlung dient der Förderung der Durchblutung und wird zur gezielten elektrischen Reizung erkrankter Muskelpartien verwendet. Wir nutzen Elektrobehandlungen unter anderem zur Therapie von Knieverletzungen, Lähmungen oder im Falle eines Tennisarms.

• Traktion / Schlingentisch Eine Traktion wird mit der Hilfe von Gewichten an einem Schlingentisch durchgeführt. Hierdurch können können die Bandscheiben entlastet und auch Verletzungen der Gelenke, der Gelenkkapseln und der Muskeln behandelt werden.

• Wirbelsäulengymnastik Durch eine gezielte Wirbelsäulengymnastik stärken wir Ihren Rücken, um Schmerzen zu reduzieren oder vorzubeugen. Dazu wird die Wirbelsäule mobilisiert, gekräftigt und gedehnt. Das hat zusätzlich den Effekt, dass Sie beweglicher werden sowie sich fitter und leistungsfähiger fühlen.

• Skoliosebehandlung Skoliose ist eine pathologische Verkrümmung der Wirbelsäule. Ein schiefes Becken, Rückenschmerzen, Muskelverspannungen und ein schief gehaltener Kopf können die Folge sein. Im Rahmen der Skoliosebehandlung versuchen wir eine Verschlechterung zu verhindern und bestenfalls eine Rückbildung zu erreichen. Außerdem verbessern wir durch gezielte Übungen Ihre Körperhaltung und kräftigen Ihre Muskulatur.

• Kinesiotaping Durch das Kinesiotaping unterstützen wir zusätzlich den Heilungsprozess durch ein elastisches und selbstklebendes Gewebeband. Dieses schränkt die Mobilität nicht ein. Stattdessen sorgt es für eine Schmerzreduktion und verbessert die Muskelfunktion und den Lymphabfluss.

• Dorn-Hock Therapie Bei der Dorn-Hock Therapie handelt es sich um eine sanfte Methode der Mobilisation von Wirbelsäule und Becken. Wir nutzen diese Therapieform vor allem, um anatomische Beinlängendifferenzen auszugleichen und Gelenkblockaden zu lösen. Dadurch lassen sich zum Beispiel chronische Rückenschmerzen und Ischiasprobleme gezielt behandeln.

• Paraffinbad Das Paraffinbad ist eine Therapieform zur Linderung von Schmerzen durch die Anwendung von Wärme. Dabei kommt durch Hitze verflüssigtes Wachs zum Einsatz. Die Methode eignet sich besonders gut, um Schmerzen in den Füßen, Händen oder den Ellenbogen zu lindern. Zusätzlich sorgt das Paraffinbad für eine zarte Haut.

Massageanwendungen

Unsere Massagen tragen zu einer schnelleren Genesung bei und unterstützen die Heilverfahren. Eine Auswahl unserer Angebote finden Sie hier:

• Klassische Massage inkl. Fango

• Chiropraktik inkl. Massage